Skip to main content
FarbenhausKurse

Linolschnitt – Textildruck


Kursinfos
Restplaetze

Termin:

Sa, 20.04.24 von 12:15 - 17:15 Uhr

KursleiterIn:

Arlene - DieFeineArt

Kursbeitrag:

€70,-

Materialliste:

Download Materialliste PDF

Sämtlichen Materialbedarf für den Kurs finden Sie in unserem Farbenfachgeschäft.

Restplätze verfügbar.

Linolschnitt oder auch Stempel Schnitzen ist eine wunderbare Methode, um ein Werk auf simple und künstlerische Weise zu vervielfältigen. Durch die moderne Technik ist dieses einfache und spannende Medium aber immer mehr in den Hintergrund gerückt. Darum lasst uns für ein paar Stunden die Handys, Tablets und Laptops beiseite legen und wieder echtes Druckhandwerk ausprobieren!

In diesem Workshop fangen wir mit der Erstellung eines passenden Motives an. Wir werden verschiedene Schnittarten, Techniken und Materialien, mit denen ihr die verschiedensten Effekte erzeugen könnt, erlernen. Dann geht es ans Eingemachte und ihr bearbeitet eure eigene, individuelle Druckplatte.

Im Anschluss gehen wir an die Textilien denn wir drucken unser Motiv auf Shirts, Beutel, Patches und was uns sonst noch freut. Im Geschäft gibt es eine feine Auswahl an Textilien die man zum Drucken kaufen kann, wer aber möchte kann gerne auch eigene Textilien mitbringen. Dafür eignen sich am besten helle Baumwollstoffe die nicht elastisch sind.

Vom eigenen Motiv über die Bearbeitung einer Druckplatte bis zum fertigen Print erfahren wir in diesem Kurs jede Facette dieser spannenden Hochdrucktechnik.