Fimo-Schmuck – einfach fimastisch!

Die ersten Ferienwochen waren super. Das hochsommerliche Wetter ließ uns heuer die Seen und Freibäder stürmen. Meistens wird Schülern und auch Eltern nach der ersten Ferienzeit aber ein wenig langweilig. Da hat der Kaspar auch schon wieder einen Vorschlag für uns – „it´s time for Fimo!“

Was ist Fimo?Fimo_CONTENT_Fotolia_73606963_S_1

Fimo ist eine weiche Modelliermasse aus PVC. Ein leicht verformbares Bastelmaterial, das nicht nur die Kleinen lieben und das in vielen Farben erhältlich ist. Nach dem Modellieren werden die kleinen Kunstwerke im Backofen 30 Minuten bei 110 °C ausgehärtet. Das ist aber noch nicht alles – danach wird es richtig kreativ! Denn nun kann man sich ausleben, wie man möchte. Die ausgehärtete Masse kann nun nochmal bemalt und so zu Schmuck oder Dekoration weiterverarbeitet werden. Welches Kunstwerk entstehen wird, sollte man natürlich schon beim Modellieren wissen. Den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt. Fimo-Tiere, -Schmuck und -Figuren sind bei den Kids besonders beliebt.

 

Fimo_CONTENT_Fotolia_42594798_S_3Fimastischer Schmuck – so wird eine Fimo-Kette gemacht!

Aus der Masse werden Kugeln in verschiedenen, aufeinander abgestimmten Farben geformt. Mit einem Spießchen wird ein Loch durch die Bällchen gemacht und je nach Belieben bemalt (Stempel- oder Acrylfarben eignen sich hier sehr gut). Nach einer kurzen Trocknungsphase werden die Spießchen vorsichtig herausgezogen. Die Fimo-Perlen werden nun 30 Minuten bei 110 °C im Backofen ausgehärtet. Danach sollte noch ein Fimo-Glanzlack aufgetragen werden, um auch lange Freude mit der Kette zu haben. Am Ende werden die Schmuckstücke auf eine Kordel aufgefädelt.

 

Tipps vom Kaspar

Am schönsten sehen Fimo-Perlen aus, wenn man sich für eine Fimo-Grundfarbe entscheidet und dann die Perlen nur mit kleinen Pünktchen oder Linien verziert. Ein Besuch bei Kaspar Harnisch zahlt sich aus! Unser fachkundiges Team berät Sie gerne. Außerdem: Fimo-Werkzeug, Accessoires und sogar Schmuckfassungen finden Sie auf unserer Website unter Produkte auch im Gerstaecker Online-Shop !

 

Fimo_CONTENT_350x234px_2Der Kaspar lädt zum Fimo-Kurs!

Wer so richtig Lust bekommen hat, kann sich am 3. Oktober 2015 im Kurs Fimo-Schmuckkreationen ausleben. Sabine Schubitz gibt einzigartige Fimo-Tipps und bastelt tollen Schmuck mit Groß und Klein.
Genaue Infos und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Website unter Kurse!

 

Fotocredits: Fotolia.com