Wow – ein bisschen Rost da, ein wenig Rost dort!

Kaspar Harnisch

Die Rost-Optik und der Patina-Effekt sind die aktuellen Trends bei Wand-, Holz-, Gips-, Keramik-, Metallgestaltung u.v.m. Der Effekt, der dabei entsteht schafft es, sehr viele Gemüter zu treffen: Vintage-Feeling, Used-Look, Industrie-Style, rustikal und trotzdem exklusiv. Wer also das gewisse Etwas in seine Räume bringen möchte und von seinen Gästen ein sicheres „Wow“ hören will, der sollte dieser Technik definitiv Platz in seiner Wohnung verschaffen – auf verschiedenste Art und Weise!

Das extrem Spannende am Rost-EffektKaspar Harnisch

Es ist kaum zu glauben aber durch den tagesabhängigen Lichteinfall und die Raum-Beleuchtung wird dieser Effekt nie langweilig. Einmal schimmert er goldig, am Abend wirkt er edel und blinzelt plötzlich ein wenig Sonne ins Zimmer macht der Effekt ohnehin was er will. Wer also zu den spontanen und abwechslungsbedürftigen Menschen gehört wird diesen Stil lieben!

Modern Options Rost-Optik von Gerstaecker bei Kaspar Harnisch Echter Rost und Patina innerhalb von Stunden

Modern Options gilt als Revolution auf dem Gebiet der Patinierung für Holz, Gips, Keramik, Metall u.v.m. Die Oberflächenstrukturen lassen sich variabel mittels Grundierung und Effektlösung gestalten. Mit Rost- und Patinaeffektlösungen können durch Oxidation echte Patinierungen erzeugt werden.

Kaspar HarnischKaspar Harnisch

Der Kaspar verrät wie es geht

Vorbereitung des Malgrundes

Der Malgrund muss vor dem Auftragen der Grundierung völlig fett- und staubfrei sein. Wer Holz-, Gips- oder Keramikgegenstände rosten lassen möchte sollte das Grundiermittel/Firnis von Modern Options verwenden. Bei oxidierenden Metallen wird das Spezialgrundiermittel für Metalle verwendet.

Patina-Effekt – ein Stil der blüht!Kaspar Harnisch

Ein Patina-Effekt wird mit diesen Grundierungsmitteln erzeugt: Kupfer, Gold, Bronze Hell, Bronze Dunkel. Den klassischen Alterungseffekt für Silber erhält man mit den Finish-Lösungen Rot bzw. Schwarz. Nun werden 2 bis 3 Schichten der Grundierung aufgetragen. Vor dem Auftragen der nächsten Schicht die Farbe 30 Minuten trocknen lassen. Auf die klebrige Schicht wird nun die Patina-Lösung aufgetragen. Bereits jetzt werden die ersten oxidierenden Stellen sichtbar. Die nächsten Stunden verstärkt sich der Effekt noch. Wer es noch „blühender“ möchte, kann noch zusätzlich ein bis zwei Schichten der Patina-Lösung auftragen. Geschwärzte Patina erzielt man mit der Schwarzen Finish-Lösung. Um ein Loslösen der Patina-Partikel zu vermeiden, kann man den dekorierten Gegenstand mit dem Modern Options PRIMO PRIMER Grundiermittel/Firnis versehen. Dies kann allerdings das Aussehen der Patina ein wenig beeinflussen.

Rost-Effekt – der poröse Hingucker!

Wieder den Untergrund säubern. Nun die Eisen-Grundierung in 2 bis 3 Schichten auftragen. Jetzt ist es wichtig die Farbe wieder 30 Minuten trocknen zu lassen. Anschließend die Rost-Effekt-Lösung auf die noch leicht klebrige Schicht auftragen. Schnell werden auch hier die Rost-Stellen sichtbar. Der Effekt verstärkt sich die nächsten Stunden wie von Geisterhand!

Das gibt der Kaspar noch auf einen sicheren Bastel-Weg mit!

Die Flaschen vor dem Auftragen gut schütteln. Vor Beginn kann auf einer Testfläche probiert werden. Nach der Anwendung die Malwerkzeuge gut mit Wasser reinigen um noch lange Freude damit zu haben. Schutzhandschuhe tragen und Berührungen mit Augen und Haut vermeiden. Von Kindern fernhalten. Modern Options-Produkte nicht mit anderen mischen.

Los geht’s – hier gibt es die Produkte! Kaspar Harnisch freut sich auch auf Ihren Besuch. Lassen Sie sich von einem einzigartigen Team beraten und inspirieren! Unser Herz schlägt für die Kunst!

Kaspar Harnisch GmbH
Glockenspielplatz 1
8010 Graz

Tel. 0316 83 02 88
Fax. 0316 83 02 88 DW 66
Öffnungszeiten: Mo – Fr von 9:00 – 18:30 Uhr Sa von 9:00 – 17:00 Uhr